Unternehmen

Über Helin

Die HELIN GmbH (Hagener Elektrizitäts-Industrie GmbH) wurde am 09.10.1923
in Hagen, Nordrhein-Westfalen gegründet.

Seit Gründung beschäftigt sich HELIN mit elektrischen und elektrotechnischen Produkten inklusive der dazugehörigen Dienstleistungen wie Montagen und Inbetriebnahmen. In den Anfängen war die Produktion von Elektromotoren das Hauptbeschäftigungsfeld. Hieraus entstand bereits in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Fertigung von stationären und mobilen Sirenenanlagen.

Mit Beginn des kalten Krieges in den fünfziger Jahren gewann die Warnung der Bevölkerung, mittels Sirenen, entscheidend an Bedeutung. Zu dieser Zeit wurde von HELIN die legendäre Motorsirene E57 entwickelt und auch über die Grenzen von Deutschland hinaus aufgebaut. Bis heute leistet dieses Qualitätsprodukt von HELIN noch tausendfach seinen Dienst.


Neben der Instandhaltung und Umrüstung von vorhandenen Sirenen ist HELIN bei der Neukonzeption von Warnsystemen für Städte, Gemeinden und der Industrie tätig. Die Vernetzung mit modernster Kommunikationstechnologie zur Warnung der Bevölkerung stellt nur eine von vielen weiteren Lösungsmöglichkeiten dar, die von den hochqualifizierten HELIN-Technikern verfolgt wird. Aktuell entwickeln und vertreiben wir mit unseren Partnern die neueste Warnsystemtechnik, wobei die elektronische Sirene das Herz dieser Technik darstellt.

HELIN stellt sich seit Jahrzehnten auch den anspruchsvollsten technischen Herausforderungen, wobei die Qualität der Produkte und der partnerschaftliche, verlässliche Umgang mit den Kunden immer im Mittelpunkt stehen. Sowohl die überzeugende Qualität der Leistungen, als auch viele zufriedene langjährige Kunden setzt die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen voraus. Hier verfolgt HELIN seit Jahren mit Erfolg das Ziel einer kontinuierlichen Weiterbildung und der Beachtung höchster Arbeitsschutzmaßnahmen. Dokumentiert wird diese Arbeitssicherheit durch die „AMS-Zertifizierung“ der hiesigen Berufsgenossenschaft.

Neben dem Hauptsitz in Hagen hat HELIN nun auch seit Anfang des Jahres 2015 eine Niederlassung in Pfarrkirchen (Bayern) eröffnet, um auf die Bedürfnisse der Kunden noch schneller reagieren zu können und auch mit persönlicher Präsenz jegliche Unterstützung bieten zu können. (Download Firmenprofil HELIN)



Standorte

Hagen

Hagener Elektro- und Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG


Pfarrkirchen

Hagener Elektro- und Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG


Karriere

Aktuelle Stellenausschreibungen

Niederlassung Hagen

Zur Zeit keine Stellengesuche

Niederlassung Pfarrkirchen

Zur Zeit keine Stellengesuche